Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppen
Die Arbeit im Verein ist in Arbeitsgruppen verteilt. Die Arbeitsgruppen organisieren sich selbst und bestimmen ihre Sprecher. Alle „Aktiven“ treffen sich periodisch mit dem Vorstand und steuern im sogenannten „Erweiterten Vorstand“ die Geschicke des Hauses und Vereins.
[ez-toc]
Programmgruppe
Alle, die Veranstaltungen durchführen wollen oder Interesse haben, dabei zu helfen, finden sich in der Programmgruppe zusammen. In der Programmgruppe besprechen wir Veranstaltungen und organisieren fast alles rund um diese. Zusätzlich nehmen wir Kontakt zu den KünstlerInnen auf, die sich für einen Auftritt bei uns im SerrahnEINS interessieren.
Die Programmgruppe bestimmt, welche Veranstaltungen im Haus stattfinden, wer dabei den „Hut“ auf hat und andere Zuständigkeiten. Hier wird das gesamte Kulturprogramm beschlossen. Politische Veranstaltungen bedürfen der Zustimmung des Vorstands.
Die Programmgruppe tagt einmal im Monat.
Kontakt
Wer mitmachen will, wendet sich an programm@serrahneins.de.
Öffentlichkeitsarbeit
Die Gruppe zur Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sich damit, den Verein und das Veranstaltungsprogramm mit Printmedien und elektronischen Medien in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Dazu gehören Plakate, Flyer, Schaukastengestaltung und Eintrittskarten ebenso wie der Email-Rundbrief mit Veranstaltungsinfos oder der Internet-Auftritt mit dieser Website oder die Präsenz auf Social Media Plattformen.
Die Öff-Gruppe tagt unregelmäßig.
Kontakt
Wer mitmachen will oder Anregungen hat, wendet sich an oeff@serrahneins.de.
IT
Die IT-Gruppe hat sich die Aufgabe gestellt, die technische Betreuung und Beschaffung zu gewährleisten von
- Computern
- Software
- Wlan
- Internet
- Telefonie
Die IT-Gruppe tagt unregelmäßig.
Kontakt
Wer mitmachen will, Anregungen hat oder Fehler melden will, wendet sich an it@serrahneins.de.
Finanzen
Die Finanzgruppe kümmert sich um alle finanziellen Aspekte des Vereins:
- Buchhaltung
- Abrechnungen
- Kontoführung
- Steuer
- Investitionen
Kontakt
Diese Gruppe ist erreichbar unter finanzen@serrahneins.de.
Veranstaltungstechnik
Wir unterstützen auf Anfrage:
- Aufbau und Nutzung von Ton-, Bild- und Lichttechik
- Schulungen für Kleingruppen
- Reparaturen und Neuanschaffungen
Diese AG trifft sich unregelmäßig.
Kontakt
Wer mitmachen will, Anregungen hat oder Fehler melden will, wendet sich an vatechnik@serrahneins.de.
Hausmanagement
Das Haus verlangt nach Menschen, die einen Hausmeister-Job ausfüllen.
Kontakt
Wer mitmachen will, wendet sich an immo@serrahneins.de.
Koordinierung „Haus für Alle“
Die Aufgaben dieser AG sind
- Fachliche Anleitung und Koordinierung der Arbeit im erweiterten Haus für Alle
- Ansprechpartner für die Hauptamtlichen im Projekt Weiterentwicklung und Anpassung des Konzeptes an aktuelle Bedarfe
- Formulierung von Projektanträgen
- Vertretung des Haus für Alle in Gremien in Abstimmung mit dem Vorstand
Diese AG trifft sich einmal im Monat.
Kontakt
Wer mitmachen will, schreibt an hausfueralle@serrahneins.de.
Vermietung
Das Haus Serrahnstr. 1 wird ganz wesentlich durch Mieteinnahmen finanziert, s.a. Vermietung.
Diese Arbeitsgruppe organisiert alles rund um Vermietungen:
- Vermietungsplan
- Einweisung in die Räume
- Schlüsselvergabe
- Nutzung-/Mietverträge schreiben
Kontakt
Wer mitmachen oder einen Raum mieten will, schreibt an vermietung@serrahneins.de.
Umwelt und Energie
Diese AG beschäftigt sich mit dem ökologischen Fußabdruck des Hauses.
Kontakt
Wer mitmachen will, schreibt an umwelt@serrahneins.de.
Mitglieder-Verwaltung
Die Vereinsmitglieder werden in einer Datenbank geführt und müssen zur pünktlichen Zahlung des Vereinsbeitrages gemahnt werden.
Kontakt
Wer daran etwas auszusetzen hat, schreibt an verein@serrahneins.de.